Spielbericht Oberzier II – Inden/Altdorf
ERSTE SAISONNIEDERLAGE!
Am 5. Spieltag empfingen wir mit Inden/Altdorf das erste Top-Team in der Liga und waren sehr gespannt, ob man sich gegen eine richtig gute Kreisliga B Mannschaft ebenso gut behaupten kann, wie in den vergangenen Saisonspielen. Die Gäste brauchten nicht lange, um ihre Qualität unter Beweis zu stellen, nach nicht mal vier Minuten leisteten wir uns den ersten Ballverlust im Spielaufbau und der Angreifer setzte den Ball von links außen schön in den rechten Winkel zum 0:1. Geschockt von der frühen Führung zog sich Oberzier zurück in die eigene Hälfte und ließ die Gäste erst einmal walten und verwalten. Man sah eine sehr gut eingespielte Gästemannschaft, die erwachsenen und souveränen Ballbesitzfußball spielte. Wir versuchten uns durch viele Zweikämpfe und kleine Fouls zurück ins Spiel zu kämpfen, Inden/Altdorf kam aber immer wieder mal zu Abschlüssen. In der 38. Spielminute waren es aber die Gäste, die sich nur noch durch ein Foulspiel zu helfen wussten und es gab plötzlich Elfmeter für Oberzier und die Chance auf den Ausgleich. Anstatt im Tornetz, zappelte der Ball allerdings im Fangnetz wie ein Thunfisch. So ging es mit einem 0:1 Rückstand in die Pause, was aber auch völlig in Ordnung ging.
Im zweiten Durchgang sahen wir zu Beginn eine Kopie der ersten Halbzeit, denn Inden brauchte wieder keine 5 Minuten für den nächsten Treffer zum 0:2. Eine lange Flanke auf den zweiten Pfosten brachte der Stürmer im Tor unter und Oberzier befand sich direkt wieder unter Druck. Mit diesem wussten wir in dieser Halbzeit jedoch gut umzugehen und spielten mutiger nach vorne. Nachdem die ersten Großchance kurz nach dem gegnerischen Treffer noch vergeben wurde, sahen die Zuschauer in der 57. Spielminute einen stark vorgetragenen Angriff unserer Jungs, der nach einigen Stationen schließlich von Merlau uneigennützig auf Gross quer gelegt wurde, der locker zum 1:2 einschob. Beflügelt vom Anschlusstreffer wuchs das Selbstvertrauen der Gastgeber und das spiegelte sich vor allem in der 68. Minute wider. Watzlaw bemerkte, dass der gegnerische Torwart zu weit draußen stand, nahm sich aus knapp 60 Metern ein Herz und beförderte den Ball sehenswert in den Kasten – Tor des Monats! Leider hatte der Ausgleich nicht lange Bestand, denn der Indener Stürmer schnürte seinen Doppelpack und wir fingen uns wieder einen Fernschuss zum zwischenzeitlichen 2:3.
Oberzier bemühte sich erneut um den Ausgleich, es sollte aber einfach nicht sein. Unglaublicherweise sahen wir an diesem Tag noch ein weiteres Tor, dass es in die ganz enge Auswahl zum Tor des Monats schafft. In der Nachspielzeit krönte der Indener Stürmer seinen Sahnetag und sorgte mit einem 40 Meter Fernschuss zum 2:4 Endstand. Auch wenn wir vor allem in der zweiten Halbzeit sehr gut mitspielten und etwas zählbares hätten mitnehmen können, hat Inden unterm Strich verdient gewonnen, da sie einfach das abgeklärtere Team waren und auch mehr Spielanteile hatten. Nun heißt es Mund abputzen und vollen Fokus auf das anstehende Derby in Ellen richten, denn da zählt natürlich nur der Sieg.