Am vergangenen Sonntag eröffnete unsere Mannschaft die neue Saison in der Kreisliga B mit einem Heimspiel gegen die Zweitvertretung aus Birkesdorf. Zu Beginn der Partie war eine leichte Oberzierer Nervosität, vor allem im Spielaufbau, zu erkennen. Die erste gute Chance der Birkesdorfer, die am Innenpfosten endete, rüttelte unsere Mannschaft jedoch direkt wach und wir fanden so langsam gut in unser Spiel und übernahmen das Ruder. Es brauchte tatsächlich diesmal nur eine vergebene 100%ige Chance, bis in der 30. Spielminute das verdiente 1:0 für Oberzier fiel. Nach guter Kombination über die linke Seite spielte Knödler einen überragenden Ball in die Tiefe auf Merlau, der vor dem Torhüter cool blieb und diesen überlupfte. Das Spielgeschehen fand in der Folge hauptsächlich im Mittelfeld statt, mit vielen Zweikämpfen, einigen Halbchancen auf beiden Seiten aber ohne nennenswerte Situationen. So ging es nach 45 Minuten in die Pause und beide Mannschaften konnten bei dem herrlichen Sommerwetter erst einmal durchatmen.
In der zweiten Halbzeit zeigte sich unsere Mannschaft noch selbstbewusster und spielte von Anfang an munter nach vorne. Bereits 3 Minuten nach Wiederanpfiff sahen die Zuschauer fast eine Kopie des ersten Tores. Diesmal war es Geltenpoth, der Höhe des Mittelkreises mit einem Zuckerpass die letzte Kette überspielte und Merlau auf die Reise schickte, dieser nutzte das zögerliche Herauslaufen des gegnerischen Torwarts und überspielte diesen erneut zum umjubelten 2:0. Daraufhin spielte ausschließlich Oberzier und setzte die Gäste 20 Minuten lang immer wieder unter Druck und verpasste weitere Einschussmöglichkeiten. In der 68. Spielminute liefen wir in einen gut vorgetragenen Konter, der im 2:1 Anschlusstreffer für Birkesdorf mündete. An diesem Tag konnten wir uns überraschenderweise aber auf (den später zum Man-of-the-Match gekürten) Merlau verlassen, der in der 80. Minute nach Ballbehauptung Gross in Szene setzte, der eiskalt zum 3:1 einnetzte und den alten Spielstand wieder herstellte. Die Gäste zeigten sich trotz der vermeintlichen Vorentscheidung dennoch kämpferisch und konnte in der 90. Minute per direkten Freistoß nochmal auf 3:2 verkürzen, das endete aber nichts mehr am Ausgang
dieser Partie.
Die neu installierte Anzeigentafel präsentierte sich direkt von ihrer besten Seite und zeigte nach 96 Spielminuten einen verdienten Endstand von 3:2 für die Heimmannschaft aus Oberzier! Die Freude über den geglückten Saisonauftakt war groß, vor allem nach so einem hart umkämpfen, ansehnlichen Spiel bis zur letzten Sekunde.