Heinz wurde 82 Jahre alt und prägte mehr als 2 Jahrzente den BCO

Der Ballspielclub 1910 Oberzier e. V. trauert um sein Vereins- und Ehrenmitglied Heinz Esser, der am Donnerstag, den 19. März 2020 im Alter von 82 Jahren, nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Heinz wurde am 05.03.1938 geboren und trat Anfang der 50er Jahren als Mitglied in den BCO ein. Er durchlief die Jugendmannschaften und stand später als Abwehrspieler bei den Senioren seinen Mann.

Mitte der 70er Jahre trat Hein Esser in den Vorstand ein und drückte dem BC Oberzier mehr und mehr seinen Stempel auf. Er war Kassierer und später Geschäftsführer. Unter seiner Regie wurde die 1. Baumaßnahme am Sportplatz in Angriff genommen und 1979 der Geräteraum erstellt. Im Jahre des 75jährigen Bestehens seines BCO konnte dann 1985 endlich das Sportheim in Betrieb genommen werden. In seiner 20jähringen Amtszeit als Geschäftsführer konnte Heinz Esser viele sportliche Erfolge feiern, so fiel zum Beispiel der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga 1982/1983 sowie der Aufstieg der 2. Mannschaft in die Kreisliga B im gleichen Jahr in „seine“ Zeit.

Mit seiner akribischen Arbeit hob er die Geschäftsführung auf ein neues Niveau. Vom Fußballverband Mittelrhein erhielt er sowohl die silberne als auch die goldene Verdienstnadel. Im Jahre 2010 wurde er Ehrenmitglied des BCO. Auch wenn er nur noch selten die Spiele seines Vereins besuchte, war er stets gut informiert und verfolgte das sportliche Geschehen auf und neben dem Platz.

Wir werden Heinz vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Die Beisetzung fand bereits im engsten Familienkreis statt.