AH des BCO wird Zweiter!

Das Hallenturnier der Alten Herren fand in diesem Jahr ausnahmsweise an einem Samstag statt. 8 Mannschaften, aufgeteilt in 2 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften, kämpften am Nachmittag des 18.01. um den Turniersieg.

In der Gruppe A standen neben dem BC Oberzier, die Mannschaften von Viktoria Birkesdorf, Broicher Siedlung sowie der Borussia aus Buir. In Gruppe B trafen die Mannschaften aus Lamersdorf/Frenz, dem FC Golzheim, Jackerath/Opherten und der Victoria aus Ellen aufeinander.

Im ersten Spiel des Tages konnten sich die „Alten Herren“ aus Oberzier durch Treffer von Rolf Servatius und Dennis Wirtz mit 2:0 gegen die Viktoria aus Birkesdorf durchsetzen.

Beim 2. Gruppenspiel des BC Oberzier kam es zu einem deutlichen 6:0 Erfolg gegen die Mannschaft der Broicher Siedlung. Erwähnenswert ist neben dem Hattrick des Obmanns Thorsten Oppe, dass das Spiel trotz klarer Einseitigkeit sehr fair verlief. Rolf Servatius mit 2 Treffern und Daniel Jörres trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein.

Im dritten und letzten Gruppenspiel standen sich nun die befreundeten Mannschaften aus Oberzier und Buir gegenüber. Da beide Mannschaften sich schon vor dem Spiel für das Halbfinale qualifiziert hatten, ging es beim direkten Vergleich um den Gruppensieg.
Aufgrund des besseren Torverhältnisses, reichte dem BC Oberzier ein Unentschieden, um die Gruppe als Sieger zu beenden. Und so sollte es auch kommen. In einem ausgeglichenem Spiel ging die Borussia in Überzahl mit 1:0 in Führung, ehe Dennis Wirtz mit seinem 2 Turniertor der Ausgleichstreffer gelang.

In der Gruppe B setzten sich souverän die Mannschaften aus Golzheim und der Spielgemeinschaft Lamersorf/Frenz durch.

Im ersten Halbfinale traf der BC Oberzier damit auf die Spielgemeinschaft aus Lamersdorf/Frenz. In einem spannenden Spiel stand es nach der regulären Spielzeit von 10 Minuten 1:1. Rolf Servatius hatte den BCO früh in Führung geschossen. Kurz vor Schluss gelang den Gästen aus Lamersdorf/Frenz der glückliche Ausgleich. Im anschließenden 11-Meter-Schießen konnten sich die Hausherren mit 3:2 durchsetzen und trafen somit im Endspiel auf den vorherigen Gruppengegner aus Buir, der im anderen Halbfinale überraschend die stark aufspielende Mannschaft aus Golzheim besiegte.

In einem taktisch geprägten Endspiel ohne viel Risiko, in der es an echten Torchancen mangelte, stand es am Ende leistungsgerecht 0:0. Somit musste auch dieses Spiel im „Lotteriemodus“ 11 Meterschießen entschieden werden. Doch anders als im Halbfinale versagten dem BCO die Nerven, und man musste sich den Gästen aus Buir mit 2:3 geschlagen geben. Nach der Siegerehrung verbrachten die teilnehmenden Mannschaften noch einige Zeit mit dem einen oder anderen Kaltgetränk miteinander.