Die Aufgaben für einen Vereinsvorstand sind vielfältig! Neue Trikots, Sponsorensuche, Mitgliedergewinnung und-pflege. Das sind die Dinge, die uns quasi täglich beschäftigen. Doch der wichtigste Punkt wird öffentlich nicht immer direkt so wahrgenommen, die Finanzen eines Vereins! Die Coronakrise hat vielen Vereinen hier Probleme bereitet. Der BCO wahr aber immer ein Verein mit Weitblick und konnte aufgrund der guten Finanzpolitik auch diese Situation ohne Schaden überstehen.
Was jedoch dann kam, war auch für Oberzier eine Herausforderung. Mehr als deutlich gestiegene Preise für Strom und Gas. Beim Thema Gas wurde mit der Gemeinde Niederzier eine Veränderung an der Heizungsanlage vorgenommen. Hier sorgt jetzt Solarthermie nicht nur für finanzielle Einsparungen sondern hilft auch beim Klimaschutz.
Bleib noch das große Thema Strom! Jeden Tag finden Trainingseinheiten und Spiele auf unserem Kunstrasen statt. Spätestens ab Ende September immer unter Flutlicht. Um sich auch hier für die Zukunft besser aufzustellen, ging der Vorstand des BCO bereits im Januar 2022 das Thema LED-Flutlicht an und vereinbarte einen Beratungstermin mit der Firma LED-Kom.
Schnell waren wir bei der Vorführung sowohl von der Helligkeit als auch über das mögliche Einsparpotential begeistert. Erschwert wurde uns dann aber die Entscheidung bei den Kosten für die neue Anlage! über 30000€ waren aus nachvollziehbaren Gründen weder für uns noch für die Gemeinde Niederzier in der aktuellen Lage machbar.
Doch auch hier stand der Lieferant beratend zur Seite. So konnte innerhalb weniger Tage eine große Summe über Programm „Moderne Sportstätten 2022“ gesichert werden. Der Rest sollte aus einer Förderung über die „Zukunft – Umwelt- Gesellschaft (ZUG) gGmbH kommen.
Über ein Jahr dauerte der Antragsprozess. So manches Mal haben wir an der Durchführung der Maßnahme gezweifelt. Doch wir haben nicht aufgegeben, wurden sogar persönlich in Berlin bei der Antragsstelle vorstellig. Am 20.10.23 dann endlich die erlösende Nachricht! Der Förderbescheid liegt vor, wir können loslegen!
Und unser Partner LED-Kon legte los, und wie! Bereits am 23.10.23 um 20 Uhr erstrahlte erst das neue Flutlicht über unserem Kunstrasen! Die Vorteile der neuen Anlage sind unübersehbar. Erste Tests der Einstellungsmöglichkeiten haben uns spätestens dann von der Anlage überzeugt. Mittels einer App ist jeder Mast einzeln ansteuerbar. Aber nicht nur ein ein- und ausschalten ist hier möglich. Man kann auch die Helligkeit einer jeden Leuchte separat steuern, was uns in Zukunft helfen wird, viel Strom zu sparen und so auch der Umwelt über die Co2-Einsparungen richtig gutes tut und die Nachhaltigkeit zu fördern.
WIr sind sehr stolz darauf, diese Anlage ohne Kostenfaktor für unsere Gemeinde realisieren zu können und so den Bürgern der Gemeinde Niederzier für unser Hobby aus den Taschen zu bleiben!